Nachhaltigkeit
Nachhaltiges Handeln als Ausdruck unternehmerischer Verantwortung wird auch bei Heidemark immer wichtiger. Wir verstehen unter Nachhaltigkeit die Entwicklung einer zukunftsfähigen Putenhaltung unter Einbeziehung ökonomischer, ökologischer & sozialer Einflussgrößen. Unser heutiges Handeln soll auch die Bedürfnisse künftiger Generationen sicherstellen. Ein selbstkritischer Blick ist für uns als Marktführer selbstverständlich. Wir wollen möglichst ressourcenschonend wirtschaften, langfristig und vertrauensvoll mit Kunden, Lieferanten und Partnern zusammenarbeiten und unseren Tieren gute Haltungsbedingungen bieten. Dabei bekennen wir uns in unserem Handeln zu den Prinzipien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex. Diese Prinzipien haben wir mit unserer Unternehmensphilosophie fest in unserem unternehmerischen Alltag verankert. Das wir stetig besser werden können, wissen wir, denn Nachhaltigkeit ist kein Thema das morgen beendet ist.
Dabei hilft uns der » ZNU-Standard, der als praxiserprobter und umgesetzter Standard für nachhaltiges Wirtschaften die drei Dimensionen Umwelt, Wirtschaft und Soziales vereint und die Entwicklung eines integrierten Managementsystems zum nachhaltigeren Wirtschaften fordert und fördert.
Seit dem Jahr 2019 ist unser Standort in Ahlhorn nach dem ZNU-Standard zertifiziert. Mit einer systematischen und gemeinsamen Nachhaltigkeitsplanung wollen wir interne Strukturen, Methoden und Prozesse Schritt für Schritt verbessern und in den Bereichen Tierwohl, Umwelt & Ressourcen sowie Team & Gesellschaft dauerhaft Verantwortung tragen und das Nachhaltigkeitsmanagement aktiv mit Leben füllen.
Tierwohl
Für das Tierwohl gehen wir weiterhin stetig voran und arbeiten konstruktiv mit wichtigen Tierschutzverbänden und NGOs zusammen. Gemeinsam suchen wir nach Wegen, das größtmögliche Tierwohl und die ökonomische Nachhaltigkeit in ein noch besseres Verhältnis zu bringen.
Unsere unternehmerische Sorgfalt und unser verantwortungsvolles Handeln dienen dem Wohl der Tiere. Darum haben wir schon im Jahr 2010 mit Experten aus Forschung und Landwirtschaft die Heidemark-Initiative „Tierwohl geprüft“ ins Leben gerufen und das Tierwohl über Indikatoren nachprüfbar gemacht. Entstanden ist ein darauf aufbauendes Bonussystem. Messbare Tierwohl-Indikatoren, wie der Zustand der Puten-Fußballen, bilden die Grundlage für unser eigenes Bonussystem. Je besser diese Tierwohl-Indikatoren ausfallen, desto höher ist die Bonuszahlung für den jeweiligen Putenhalter. Diese Bonuszahlung bekommen die Putenhalter zusätzlich zu den gängigen Tierwohl-Programmen.
An folgenden Themen arbeiten wir intensiv, um das Tierwohl zu verbessern:
Tiergesundheit – Immunprophylaxe statt Medikation
Haltungsbedingungen – Ausweitung der Initiative Tierwohl-Betriebe
Einbau von Sprühkühlungen zur Optimierung des Stallklimas im Sommer
Ausstallung mit einem tierschonenden Verladeband
Forschungsprojekte zum Verzicht der Oberschnabelbehandlung
Tiertransporte werden nur durch sachkundige und geschulte Fahrer durchgeführt
Tierschonende CO2-Betäubung
Verbesserung unserer kamerabasierten Erfassung von Tierwohlindikatoren bei jedem Tier
Bis Ende 2022 wollen wir an alternativen Fütterungskonzepten arbeiten und dabei konkret die Nutzung regionaler Getreidequellen zur Fütterung ganzen Getreides in 80 % unser eigenen Tierbestände einführen.
Umwelt & Ressourcen
Konsequente Müllvermeidung, ein bewusster Umgang mit Trinkwasser und Energiesparmaßnahmen schonen nicht nur die Umwelt. Sie verbessern gleichzeitig unsere wirtschaftliche Bilanz. Unter diesem Aspekt ist Nachhaltigkeit eine Frage der unternehmerischen Verantwortung und die Erfüllung von Umweltauflagen eine Selbstverständlichkeit.
Dies sind einige der Maßnahmen für unsere ressourcenschonende unternehmerische Tätigkeit:
Sparsamer Umgang mit Trinkwasser und Wasseraufbereitung in unserer eigenen Kläranlage (Ziel 6 der SDGs)
Zielgerichtete Tierernährung zur Verbesserung der Futterverwertung
VLOG-Zertifizierung entlang der Wertschöpfungskette
Vollumfängliche Rohstoffverwertung (Ziel 12 der SDGs)
Umweltschonender Verpackungseinsatz - Bis Ende des Jahres 2022 wollen wir den Plastikanteil in unseren Kunststoffschalen um 8 % reduzieren.
Energiemanagementsystem ISO 50001 seit dem Jahr 2012 (Ziel 7 der SDGs)
Photovoltaik-Anlagen auf Stalldächern
Digitalisierung entlang der Produktionsprozesse
Umstellung unseres Logistik-Fuhrparks auf die EURO 6 Schadstoffklasse
Team & Gesellschaft
Regional verwurzelt – international erfolgreich: Das ist Heidemark. Gerne teilen wir auch unseren Erfolg und haben eine Vorbildfunktion als führendes Unternehmen der Geflügelbranche. Deswegen stehen wir fest in der Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern, dem regionalen Umfeld unserer Standorte und der Gesellschaft insgesamt. Diese gelebte Verantwortung bestimmt das Handeln unserer Mitarbeiter, die eigenverantwortlich, aufrichtig und respektvoll mit Kunden, Verbrauchern, Lieferanten und Kollegen umgehen.
Wir engagieren uns daher intensiv in verschiedenen Gremien, Verbänden, Arbeitsgruppen und Forschungsprojekten, um gemeinsam und interdisziplinär an unseren Nachhaltigkeitszielen zu arbeiten. Es ist uns wichtig, eine offene Dialogkultur mit unseren Anspruchsgruppen zu pflegen. Wir haben uns daher das Ziel gesetzt, bis Ende 2020 die Kommunikation mit unseren internen und externen Anspruchsgruppen noch weiter zu intensivieren.
Mit unserem Besuchergang am Standort Ahlhorn wollen wir allen Interessierten die Möglichkeit bieten, unsere gläserne Produktion aus der Vogelperspektive zu besichtigen. Dabei betonen wir gerne die Wichtigkeit unserer Nachhaltigkeits-Maßnahmen im Sozialen:
Aufrichtigkeit, Respekt und Verantwortungsgefühl als leitende Werte
Die Stärkung jedes einzelnen Mitarbeiters als Teil des Teams
Sedex-Zertifizierung zur ethischen und sozialen Nachhaltigkeit seit dem Jahr 2018
Halal-Zertifizierung
Gelebte Transparenz und offene Kommunikation
Wöchentliche Spende an die Tafeln in der Region