Das große Ganze beginnt im Detail

Als familiär geführtes Agrarunternehmen übernehmen wir Verantwortung für Menschen, Tiere, die Region und die Natur - Nachhaltigkeit bei HEIDEMARK.

Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Handeln als Ausdruck unternehmerischer Verantwortung hat bei HEIDEMARK einen besonders großen Stellenwert. Unser heutiges Handeln soll einerseits die aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse unserer Gesellschaft sicherstellen und andererseits unsere langfristige Geschäftstätigkeit absichern. Dabei ist ein selbstkritischer Blick für uns als Marktführer selbstverständlich. Wir verstehen unter Nachhaltigkeit die Entwicklung einer zukunftsfähigen Putenhaltung unter Einbeziehung ökonomischer, ökologischer und sozialer Einflussgrößen. Wir tragen damit unseren Teil zur Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen bei. Diese Prinzipien haben wir in unserer Unternehmensphilosophie fest verankert.

In 2018 hat HEIDEMARK ein siebenköpfiges Nachhaltigkeitsteam gebildet, um die Nachhaltigkeitsaktivitäten im Unternehmen zu bündeln und voran zu bringen. Die Teammitglieder kommen aus den Bereichen Einkauf, Qualitätssicherung, Personal, Marketing sowie aus dem Veterinärbereich. Seit dem Jahr 2019 ist unser Standort in Ahlhorn nach dem ZNU-Standard zertifiziert. Als einziger praxiserprobter und umgesetzter Standard für nachhaltiges Wirtschaften umfasst er die drei Dimensionen Umwelt, Wirtschaft und Soziales. Der ZNU-Standard hilft uns Schritt für Schritt nachhaltiger zu werden und eine kontinuierliche Verbesserung zu erzielen. Um unsere Leistungen messbar zu machen, lassen wir uns jährlich extern überprüfen.

Das sind unsere Hauptthemenfelder:

  •  Lieferanten werden nach Nachhaltigkeitsaspekten ausgewählt
  •  Bevorzugung von Lieferanten, die neben Qualität, Effizienz & Liefertreue auch Umwelt- & Energiethemen beachten
  •  Stetige Verbesserung des Tierwohls
  •  Kamerabasierte Erfassung von Tierwohlindikatoren
  •  Ausstallung mit tierschonenden Verladebändern
  •  Verantwortungsbewusstsein gegenüber unseren Mitarbeitenden, Kunden, Verbrauchern & Lieferanten
  •  Zufriedenheit & Motivation unserer Mitarbeitenden
  •  Offene Dialogkultur mit allen Anspruchsgruppen
  •  Förderung der internen Kommunikation
  •  Intensive Arbeit in Gremien, Verbänden, Arbeitsgruppen & Forschungsverbänden
  •  Verbesserung der Futterverwertung
  •  Umweltschonender Verpackungseinsatz
  •  Konsequente Müllvermeidung
  •  Bewusster Umgang mit Trinkwasser und Energie
  •  Implementierung einer systematischen und gemeinsamen Nachhaltigkeitsplanung
  • Verbesserung von Strukturen, Methoden & Prozessen
  •  Selbstgesetzte Nachhaltigkeitsziele

HEIDEMARK veröffentlicht seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht

Transparenz ist uns wichtig. Deswegen haben wir unseren 1. Nachhaltigkeitsbericht auf freiwilliger Basis veröffentlicht.

Themen unseres Nachhaltigkeitsberichtes sind Ziele, Maßnahmen und bisher Erreichtes in den Bereichen Ökonomie, Tierwohl, Ökologie, und Soziales. Wir wollen unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten messbar machen und jährlich überprüfen, um uns in jedem Bereich zu verbessern.

Der Nachhaltigkeitsbericht wird von nun an jährlich erscheinen und soll über die Entwicklungen unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten informieren.

Hier geht's zum Bericht

Fragen oder Anregungen?

Wenn du Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit bei HEIDEMARK hast, dann schreib uns gern eine E-Mail an nachhaltigkeit(at)heidemark.de

Wir freuen uns von dir zu hören!

 

Tierwohl

Für das Tierwohl gehen wir weiter voran und arbeiten konstruktiv mit Wissenschaftlern und Verbänden zusammen. Gemeinsam suchen wir nach Wegen, das größtmögliche Tierwohl und die ökonomische Nachhaltigkeit in ein noch besseres Verhältnis zu bringen. Wir stellen das Wohlbefinden unserer Tiere in den Mittelpunkt.

Ziele


Haltungsform 3

Erhöhung des Anteils der Tiere aus Haltungsform 3 um 50 % bis Ende 2025


in Bearbeitung


Tierwohl bei HEIDEMARK

Wir haben schon im Jahr 2010 mit Experten aus Forschung und Landwirtschaft das Tierwohl über Indikatoren nachprüfbar gemacht. Entstanden ist ein darauf aufbauendes Bonussystem. Messbare Tierwohl-Indikatoren, wie der Zustand der Puten-Fußballen, bilden die Grundlage für unser eigenes Bonussystem. Je besser diese Tierwohl-Indikatoren ausfallen, desto höher ist die Bonuszahlung für den Putenhalter. Diese Zahlungen sind unabhängig von den gängigen Tierwohl-Programmen. Ein Großteil der deutschen Betriebe sind nach der Initiative Tierwohl zertifiziert. Die Betriebe halten die Tiere mit einer um 10 % reduzierten Besatzdichte, bringen noch mehr Beschäftigungsmaterialien ein und werden noch engmaschiger kontrolliert. Gleichzeitig sind diese Betriebe nach dem VLOG-Standard Ohne Gentechnik zertifiziert.

Haltungsform 3

HEIDEMARK hat die Voraussetzungen geschaffen, eine kontinuierliche Warenversorgung aus alternativen Haltungskonzepten anzubieten, daher bieten wir seit dem Jahr 2022 frische Putenprodukte aus der Haltungsform 3 an. Die teilnehmenden Betriebe haben die Besatzdichte um 30 % reduziert, bieten den Tieren zum herkömmlichen Offenstall noch einen zusätzlichen Außenklimabereich an und bringen zusätzliche Beschäftigungsmaterialien ein. Unser Ziel ist es, den Anteil der Tiere aus Haltungsform 3 um 50 % zu erhöhen bis Ende 2025. 
 

Eigene Versuchsställe

Im Bereich der Tierhaltung forschen wir in unseren Versuchsställen und führen Anwendungsbeobachtungen durch. Ob es Vergleiche von Futterrationen, alternative Eiweißquellen, Tiergenetiken, Beschäftigungsmaterialien oder neuer Stalltechnik ist: In Versuchsabteilen können wir untersuchen, wie Neuerungen auch in der Praxis umsetzbar sind. Zum Beispiel forschen wir aktuell daran, wie die Optimierungspotenziale bei aktuellen Futterrezepturen hinsichtlich der Einsparung bzw. des Ersatzes von Soja als Eiweißquelle durch Nutzung von verarbeiteten tierischem Protein sind.


 

Umwelt & Ressourcen

Das wir unsere Umwelt schützen und die vorhandenen Ressourcen sehr sorgfältig einsetzten müssen ist unbestritten. Wir bei HEIDEMARK wollen unseren Beitrag dazu leisten indem wir Energiesparmaßnahmen vorantreiben und einen bewussten Umgang mit Trinkwasser fördern.

Ziele


Papier

Umstellung aller Druckaufträge bis Ende 2023 auf FSC-Papier


Umgesetzt

Biodiversität

Anlegen von 2 ha Blühstreifen an unseren eigenen putenhaltenden Betrieben bis Ende 2025


noch offen

Klima

Bis 2030 wollen wir unsere CO2e-Emissionen um 40 % reduzieren und bis zum Jahr 2045 klimaneutral wirtschaften


in Bearbeitung

Verpackung

Umstellung auf Monomaterialien bei der Primärverpackung bis Ende 2023


aktuelle Zielerreichung ca. 98% weiterhin in Bearbeitung


Unsere Kläranlage

Durch den Klimawandel wird die Ressource Trinkwasser überall knapper. HEIDEMARK recycelt deshalb einen Großteil des in der Produktion anfallenden Abwassers in der eigenen Kläranlage. Wir konnten unsere Wasserrecyclingquoten seit 2017 von 21 % auf 44 % steigern, wodurch HEIDEMARK deutlich weniger Trinkwasser aus der Umwelt entnehmen muss. Wir haben neben unserer Kläranlage eine zusätzliche Anlage installiert, um das anfallende vorgeklärte Wasser zu recyclen. Somit hat unser aufbereitetes Wasser die Qualität von Bügelwasser. Die gute Qualität des Wassers wird durch regelmäßige Untersuchungen intern sowie extern bestätigt. Zusätzlich werden wir regelmäßig behördlich kontrolliert.

Energieeinsparmaßnahmen

Seit dem Jahr 2012 ist der Standort Ahlhorn nach dem Energiemanagementsystem DIN EN ISO 50001 zertifiziert und seitdem haben wir als Ziel jährlich 1,3 % Energie einzusparen. Dieses Ziel haben wir in den letzten Jahren immer erreicht. Es konnten somit seit 2012 15 % an Energie eingespart werden. Darüber hinaus wollen wir bis zum Jahr 2045 klimaneutral wirtschaften. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir im Jahr 2022 beispielsweise die Reinigungs- und die Warmwasservorlauftemperatur reduziert, sodass mit dieser Maßnahme – bei gleichbleibender Qualität- ca. 250 t CO2e eingespart werden konnten.

Verpackungen

An erster Stelle steht für uns, dass unsere Produkte immer sicher und bis zum Ende des Verbrauchsdatums verpackt sind. Trotzdem arbeiten wir laufend daran, wie wir unsere Verpackungen weiter verbessern können ohne dabei die Produktsicherheit zu gefährden. Dabei steht die Funktionalität, die Reduzierung des Verpackungsmaterials, die Recyclingfähigkeit, die Schalengrößen und unbedruckte Kartonagen im Vordergrund. Bis heute konnten wir bereits erfolgreich an der Materialstärke arbeiten und diese bis auf ein maschinengängiges Minimum reduzieren. Unser Ziel von 2019 bis 2022 8 % des Kunststoffanteils in unseren Kunststoffschalen einzusparen haben wir mit 13 % sogar noch übertroffen.


 

Team & Gesellschaft

Regional verwurzelt – international erfolgreich: Das ist HEIDEMARK. Gerne teilen wir auch unseren Erfolg und haben eine Vorbildfunktion als führendes Unternehmen der Geflügelbranche. Deswegen stehen wir fest in der Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitenden, dem regionalen Umfeld unserer Standorte und der Gesellschaft insgesamt.

Ziele


Unfälle

Wir wollen jährlich nicht mehr als 5 meldepflichtige Unfälle pro 100 Mitarbeitende haben


in Bearbeitung

Kommunikation

Ausweitung und Verbesserung der internen Kommunikation um 10 % mithilfe der Mitarbeitenden-App


Umgesetzt
 

Gesundheit

Reduzierung der Drucker in unserer Verwaltung um 50 % bis Ende 2024


in Bearbeitung


Dialogkultur

Wir engagieren uns intensiv in verschiedenen Gremien, Verbänden, Arbeitsgruppen und Forschungsprojekten, um gemeinsam und interdisziplinär an unseren Nachhaltigkeitszielen zu arbeiten. Es ist uns wichtig, eine offene Dialogkultur mit unseren Anspruchsgruppen zu pflegen. Wir haben uns daher das Ziel gesetzt, bis Ende 2022 die Kommunikation mit unseren internen und externen Anspruchsgruppen um 10 % zu erhöhen. Dieses Ziel haben wir geschafft. Mit der Einführung der Mitarbeitenden-App Anfang 2023 wollen wir dieses Ziel weiterverfolgen und auch die Kommunikation zu unseren Mitarbeitenden in der Produktion intensivieren.

Regionales Engagement

HEIDEMARK spendet jährlich für unterschiedliche Zwecke und das gerne regional, da wir uns mit dem Oldenburger Münsterland verbunden fühlen. Egal ob für den Breitensport, die Freiwillige Feuerwehr in Ahlhorn, die Sprachförderschule in Ahlhorn, das Hospiz in Cloppenburg oder die Flutopfer im Ahrtal. Wir unterstützen mit der Spende im Sinne des Gemeinwohls. Und das nicht nur finanziell, sondern auch mit Lebensmitteln. Wöchentliche Spenden an die Tafeln sind heute wichtiger denn je. Denn die Tafeln haben deutlich mehr Zulauf. Seit ein paar Jahren haben wir die Weihnachtsgeschenke an unser Geschäftspartner:innen durch Spenden ersetzt.


 

Downloads

Transparenz ist uns wichtig. Deswegen haben wir unseren 1. Nachhaltigkeitsbericht auf freiwilliger Basis veröffentlicht. Der Nachhaltigkeitsbericht wird von nun an jährlich erscheinen und soll über die Entwicklungen unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten informieren. Hier finden Sie unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht.

Nachhaltigkeitsberichte