COMPLIANCE BEI HEIDEMARK

Als familiengeführtes Unternehmen mit langjähriger Tradition war und ist es unser Bestreben, das Vertrauen unserer Mitarbeiter, Geschäftspartner und Kunden durch ein integres und gesetzestreues Handeln nachhaltig zu sichern. Uns ist bewusst, dass ein Team nur so stark ist, wie das schwächste Glied. Aus diesem Grund ist es für das gesamte Unternehmen von herausragender Bedeutung, dass sich unser unternehmerisches Handeln stets an den geltenden Gesetzen und unseren unternehmensinternen Richtlinien orientiert.

Gemeinsam tragen wir die Verantwortung für die Reputation der HEIDEMARK Gruppe und ihrer Entwicklung. Die Grundlage dafür bilden unsere gemeinsamen Werte.

Tragende Säulen der Unternehmenskultur der HEIDEMARK Gruppe sind ein moralisch einwandfreies Handeln sowie ein ausnahmslos integres und regelkonformes Verhalten. Alle unsere Mitarbeiter und Geschäftspartner sind angehalten, geltende Gesetze und unternehmensinterne Richtlinien einzuhalten. Hierbei wird die HEIDEMARK-Gruppe ihre Mitarbeiter und Geschäftspartner unterstützen, sich die jeweils notwendigen Kenntnisse anzueignen, um eigenverantwortlich und selbstbestimmt ein regelkonformes Verhalten sicherzustellen.

Darüber hinaus ist uns die Wahrung eines fairen und respektvollen Umgangs sowohl unserer Mitarbeiter als auch unserer Geschäftspartner untereinander wichtig. Wir erwarten von unseren Mitarbeitern und Geschäftspartnern ein Handeln im Einklang mit den elementaren Grundwerten der Fairness und Aufrichtigkeit und dies insbesondere auch in Bezug auf den Umgang mit Mensch, Tier und Umwelt.

 

DAS HEIDEMARK COMPLIANCE-MANAGEMENT-SYSTEM

Unser Compliance-Management-System (CMS) bündelt die Gesamtheit aller Maßnahmen, Prozesse und Strukturen, um unternehmensweit ein (in- und extern) regelkonformes Verhalten zu gewährleisten. Es dient der Verfolgung unserer Compliance-Ziele und soll Schaden von unserem Unternehmen, unseren Mitarbeitern und Geschäftspartnern abhalten und sichert damit den nachhaltigen Unternehmenserfolg.

 

COMPLIANCE GEHT UNS ALLE AN

Mögliche Compliance-Verstöße müssen frühzeitig erkannt, analysiert und abgestellt werden. Nur so lässt sich ein etwaiges Fehlverhalten schnellstmöglich beheben. Wir sind daher unseren Mitarbeitern, Kunden, Geschäftspartnern und sonstigen Dritten dankbar, wenn sie uns auf mögliche Compliance-Verstöße hinweisen. Zu diesem Zweck haben wir ein Hinweisgebersystem eingerichtet. Hinweise können weltweit zu jeder Uhrzeit anonym abgegeben werden. Unsere Verfahrensordnung zur Nutzung des Hinweisgebersystems finden Sie hier in Deutsch, hier in Englisch, hier in Tschechisch, hier in Dänisch und hier in Polnisch.

 

SUPPLIER CODE OF CONDUCT

Neben unserem internen Verhaltenskodex als Bestandteil unseres HEIDEMARK Compliance-Management-Systems erwarten wir auch von unseren Geschäftspartnern ein nachhaltiges und rechtskonformes Verhalten in der gesamten Lieferkette. Dies betrifft neben der Einhaltung der geltenden rechtlichen Vorgaben insbesondere die Einhaltung von Menschenrechten und Umweltstandards. Grundlage hierfür ist unser hier einzusehender „Supplier Code of Conduct“, welcher Grundlage einer jeden Geschäftsbeziehung mit uns ist. Unsere Menschenrechtsstrategie haben wir in einer Grundsatzerklärung verbindlich und transparent dokumentiert, welche hier in Deutsch, hier in Englisch, hier in Tschechisch, hier in Dänisch und hier in Polnisch einzusehen ist.