DLG-Prüfung

Seit Jahren ist HEIDEMARK hier erfolgreich

Sicherlich dürfte eines der drei DLG-Siegel jedem Shopper schon einmal über den Weg gelaufen sein. Ob direkt beim Einkauf im Supermarkt oder beim Einräumen der Produkte zu Hause. Nahezu alle Einzelhändler und Discounter in Deutschland setzen hinsichtlich der Qualität auf die Prämierung und Prüfung durch die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft).

 

Als starker Partner für den Handel ist es für HEIDEMARK unverzichtbar, dass die Produkte regelmäßig zu dieser Prüfung „antreten“. Die jeweiligen Proben eines Artikels werden in neutraler Betrachtungs- und Bewertungsweise durch Experten aus Wissenschaft, Lebensmittelkontrolle, sowie der Lebensmittelindustrie und des Handwerks einer standardisierten Prüfung unterzogen.
Der jeweilige Prüfrahmen sieht bei der von HEIDEMARK hergestellten Warenklasse eine sensorische Analyse, eine Zubereitungs-, eine Verpackungs- und eine Kennzeichnungsprüfung vor. Für jeden Bereich gibt es entsprechende Punktzahlen, aus denen sich die abschließende Prämierung über die erreichte Gesamtpunktzahl in Bronze, Silber oder Gold ergibt.

 

Der jährliche Prüfrhythmus bei HEIDEMARK sieht drei Prüftermine vor. So werden die Geflügel-Fleischwürste im Zuge der Prüfung für Schinken- & Wurstwaren zur Prüfung im Frühjahr vorbereitet und versendet. Dieser Prüfung folgen im März / April die Artikel für die bevorstehende Grillsaison. Unter der Bezeichnung Grillsaison und Feinkost II werden bspw. marinierte Puten-Schnitzel oder marinierte Puten-Filetspieße den strengen Richtlinien einer DLG-Prüfung unterzogen, bewertet und prämiert. Im Oktober folgt schließlich die Prüfung Convenience-Food, bei der HEIDEMARK traditionell die größte Artikelanzahl prüfen lässt. Neben dem ganzjährigen Listungssortiment (bspw. Puten-Brustfilet, Puten-Schnitzel, Puten-Ministeaks, etc.) werden hier auch Spezialitäten wie ein gefüllter Puten-Rollbraten mit Außenwürzung für das Wintersortiment geprüft und prämiert.

 

Seit Jahren tragen viele Artikel von HEIDEMARK regelmäßig die Prämierung „Gold“ und unterstreichen damit einmal mehr die geleistete und gelieferte Qualität!